Zum Inhalt springen

Success Story BBL

edubreak® und Basketball

Wie Blended Learning im Basketball zum Erfolg wird

Der Deutsche Basketball Ausbildungsfonds e.V., bestehend aus easyCredit BBL, ProA und ProB, verfolgt ein erklärtes Ziel: Die Nachwuchsarbeit in Deutschland zu fördern. Um die Mitgliedsvereine dabei zu unterstützen, Nachwuchstalente zu finden und zu entwickeln, hat der Ausbildungsfonds ein Förderprogramm auf die Beine gestellt. Der Kern des Programms umfasst die Unterstützung der verantwortlichen Jugendtrainer:innen in den Bundesligavereinen bei der Aus- und Weiterbildung von Nachwuchstrainer:innen.

Projektpartner

Wenn man die Qualität der Spieler verbessern möchte, gehört auch eine extrem hohe Qualität der Nachwuchstrainer dazu. Deshalb investieren wir in großem Umfang in die Nachwuchstrainer-Ausbildung. Nach vier? Jahren haben wir es keinen Tag bereut, auf edubreak® gesetzt zu haben.
Jens Staudenmeyer
Leiter Sport easyCredit BBL

Blended-Learning-Trainer:innen-Ausbildung bei der easyCredit BBL

Herausforderung

  • Konzeption eines komplett neuen Ausbildungsprogramm mit didaktischer und technologischer Unterstützung durch Ghostthinker
  • Bundesweite Verteilung der Teilnehmenden an der Nachwuchstrainer:innen-Ausbildung
  • Konzeption einer Blended-Learning-Struktur bestehend aus Praxisphasen im Verein und Theorie- sowie Coaching-Phasen in Online- und Präsenzformaten
  • Blended-Learning-Konzept soll zu Erfolgsmustern führen, die darauffolgenden Ausbildungsjahrgängen dienen
  • Peer-to-Peer-Education: Fokus auf lehrgangsübergreifendem Austausch sowie Implementierung von Gruppen- und Einzel-Coachings
  • Konzeption einer komplementären Ausbildung zur klassischen verbandlichen Trainer:innenausbildung

Lösung

  • Entwicklung eines Blended-Learning-Konzepts gemeinsam mit dem Institut für Spielanalyse – vor- und nachbereitenden Online-Phasen mit Betreuung durch Fachmentoren. – selbstorganisierter Online-Arbeit in enger Verbindung zu der Arbeit im Berufsalltag der Trainer:innen.
  • Kombination aus fachlichen (z.B. Grundtechniken, Entscheidungstraining, Gruppentaktik) und überfachlichen Angeboten (z.B. Lernen und Lehren, Talent, Führung, Persönlichkeit).
  • Betreuung der Module jeweils durch Fachmentor:innen mit hoher Praxiserfahrung
  • Social Video Learning: Videoanalyse im Zentrum der Lehre, die aktives, reflexives sowie soziales Lernen fördern soll
  • Technologische & didaktische Grundlage: edubreak®CAMPUS & edubreak®COMMUNTIY
Mit Blended Learning wollen wir die Trainer nicht aus ihrem System herauslösen, sondern sie zusätzlich ausbilden. Online-Training gibt uns die Möglichkeit, in den Präsenzterminen direkt auf Augenhöhe ins Thema einzusteigen. Der Schlüssel sind die Online-Phasen zur Vorbereitung sowie die Integration von Videotraining in die tägliche Trainingsarbeit. Im Nachgang funktioniert das Mitnehmen von Inhalten nur durch eine strukturierte Nachbereitung der Präsenzinhalte auf dem Online-Campus.
Dr. Karsten Görsdorf
Leiter des Instituts für Spielanalyse

Lerne weitere Best Practice kennen

Willst du die nächste Erfolgsgeschichte sein?

Dann nimm ganz unverbindlich Kontakt zu uns auf! ​

Forschung Kontaktanfrage
Deine Daten werden an uns übermittelt und zum Zweck der Kundendokumentation gespeichert. Weitere Informationen dazu findest du in unseren Datenschutzrichtlinien.